Großbritannien:Johnsons Schwester kandidiert für EU-Parlament

Großbritannien: Rachel Johnson verurteilt die Rhetorik ihres Bruders Boris, dem britischen Premierminister.

Rachel Johnson verurteilt die Rhetorik ihres Bruders Boris, dem britischen Premierminister.

(Foto: Adrian Dennis/AFP)

Die Schwester des führenden britischen Brexit-Befürworters Boris Johnson bewirbt sich um einen Sitz im EU-Parlament - und zwar für die proeuropäische Partei Change UK. Die neu gegründete Partei wurde von früheren Politikern der Konservativen und der Labour-Partei ins Leben gerufen. Die Journalistin Rachel Johnson, ist eine der Kandidatinnen. Die britische Regierung will eine Teilnahme an den bevorstehenden Europawahlen im Mai zwar verhindern. Das ist aber nur möglich, wenn das Londoner Parlament bis zum 22. Mai einen Scheidungsvertrag mit der EU ratifiziert - was als sehr unwahrscheinlich gilt. Vor fast drei Jahren stimmte eine knappe Mehrheit der Briten für den Austritt aus der Europäischen Union. Boris Johnson war bis zum vergangenen Jahr der Außenminister Großbritanniens. Aus Protest gegen die Pläne von Premierministerin Theresa May, enge wirtschaftliche Verbindungen zu Brüssel zu halten, verließ er das Kabinett. Er gilt unter Befürwortern des harten Brexit bei den Konservativen als Favorit für Mays Nachfolge.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: