Großbritannien:Wie es nach Johnsons Rücktritt weitergeht

Großbritannien: Aus nach nicht einmal drei Jahren als Premier: Ein Demonstrant, der vor dem Noch-Amtssitz von Boris Johnson schon länger seinen Rücktritt forderte.

Aus nach nicht einmal drei Jahren als Premier: Ein Demonstrant, der vor dem Noch-Amtssitz von Boris Johnson schon länger seinen Rücktritt forderte.

(Foto: Frank Augstein/AP)

Die Vorstellungen darüber, wann Boris Johnson Downing Street No. 10 verlassen sollte, sind sehr verschieden. Er selbst will noch bleiben. Welche Regeln gelten? Und wer könnte folgen? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Reymer Klüver und Jens Schneider

Nach nicht einmal drei Jahren in Downing Street Number 10 ist Boris Johnson am Ende. Doch er wäre nicht Boris Johnson, wenn sich der Abgang des politischen Enfant terrible nicht ähnlich turbulent gestalten würde wie seine Amtszeit als Premierminister überhaupt. Wichtige Fragen und Antworten zu seinem Rücktritt:

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungGroßbritannien
:Einer der ungewöhnlichsten Premierminister findet sein passendes Ende

Die Tories feuern ihren Vorsitzenden und beenden damit ein populistisches Intermezzo. Doch damit ist längst nicht alles gut: Großbritannien ist weit abgedriftet - und die Tories stehen vor einer der schwierigsten Phasen in ihrer Geschichte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: