Großbritannien:Sunak gewinnt erste Abstimmung um Johnson-Nachfolge

Großbritannien: Erhielt bei der ersten Abstimmung um die Johnson-Nachfolge die meisten Stimmen: Ex-Finanzminister Rishi Sunak.

Erhielt bei der ersten Abstimmung um die Johnson-Nachfolge die meisten Stimmen: Ex-Finanzminister Rishi Sunak.

(Foto: Henry Nicholls/Reuters)

Mit 88 Stimmen erreicht der Ex-Finanzminister die nächste Runde. Es deutet sich ein Dreikampf mit Penny Mordaunt und Liz Truss an.

Im Rennen um die Nachfolge Boris Johnsons als Parteichef der britischen Konservativen und Premierminister haben sechs Kandidatinnen und Kandidaten die nächste Runde erreicht. Bei der ersten Abstimmung in der Tory-Fraktion erhielt Ex-Finanzminister Rishi Sunak mit 88 Stimmen die meiste Unterstützung.

Neben ihm setzten sich Handels-Staatssekretärin Penny Mordaunt, Außenministerin Liz Truss, die Abgeordnete Kemi Badenoch, der Chef des Auswärtigen Ausschusses Tom Tugendhat und Chefjustiziarin Suella Braverman durch. Nicht über die Hürde von mindestens 30 Stimmen schafften es hingegen Ex-Gesundheitsminister Jeremy Hunt und Finanzminister Nadhim Zahawi.

Die nächste Abstimmung ist für Donnerstag geplant. Bei jeder weiteren Runde fliegt jeweils der Letztplatzierte raus. Die Abstimmungen in der konservativen Fraktion sollen in den kommenden Tagen so lange fortgesetzt werden, bis nur noch zwei Kandidaten übrig sind. Diese sollen sich dann einer Stichwahl der Parteimitglieder über den Sommer stellen. Ein Johnson-Nachfolger soll am 5. September gekürt werden.

Johnson war in der vergangenen Woche unter massivem Druck aus seiner Fraktion und dem Kabinett vom Amt des Parteichefs zurückgetreten. Der Premier hatte zuvor mit einem Skandal nach dem anderen zu kämpfen. Bis zur Wahl einer Nachfolgerin oder eines Nachfolgers will er aber noch im Amt bleiben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGroßbritannien
:Ab ins kalte Wasser

Der Kampf um den Vorsitz der Tories und damit um den Posten des Premierministers ist entbrannt. Wie es in den kommenden Tagen weitergeht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: