Großbritannien:Corbyn schließt Koalition aus

Labour-Chef Jeremy Corbyn schließt eine Koalitionsregierung nach der Parlamentswahl im Dezember aus. "Wir werden keine Deals mit irgendjemandem machen", sagte der Oppositionsführer am Wochenende in einem Fernsehinterview der BBC. "Wir werden keine Koalitionsregierung eingehen." Andere Parteien wie die SNP müssten sich dann entscheiden, ob sie Labour oder den konservativen Premierminister Boris Johnson unterstützen wollten. Die Vorsitzende der Schottischen Nationalpartei (SNP), Nicola Sturgeon, will noch vor Weihnachten die Befugnis für ein erneutes Unabhängigkeitsreferendum in Schottland einholen.

Am Samstag wurden auf der Insel vier Meinungsumfragen veröffentlicht. Demnach liegt Labour zehn bis 17 Prozentpunkte hinter den Konservativen. Die Briten sollen am 12. Dezember wählen und damit auch über den Brexit-Kurs von Johnson abstimmen. Dieser hatte den EU-Austritt bis Ende Januar versprochen.

Zur SZ-Startseite
Leave Means Leave Host Brexit Day Celebration Party

Alles Wichtige zum Brexit
:Großbritannien verlässt die EU

Damit beginnt eine Übergangsphase bis zum Ende des Jahres, in der sich wenig ändert. Die Entwicklungen im Überblick.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: