Großbritannien:Boris Johnsons Sommer der Kehrtwenden

Lesezeit: 3 min

Seit dem Lockdown im März vollführte Boris Johnson etwa ein Dutzend Wendungen in seiner Politik - von der Herdenimmunität bis zur Schutzmasken-Pflicht in Läden, U-Bahnen und Bussen. (Foto: AFP)

In der Corona-Krise steht der britische Premier wiederholt als Getriebener da, der darum ringt, das verlorene Vertrauen der Bürger zurückzugewinnen. Ob ihm das gelingt, hängt vor allem von einem Faktor ab.

Von Alexander Mühlauer, London

Eigentlich wollte Boris Johnson seinen ganzen Sommerurlaub in Schottland verbringen. Zwei Wochen Auszeit hatte der britische Premierminister mit seiner Familie geplant - doch daraus wurde nichts. Nachdem in der vergangenen Woche Paparazzi-Fotos von Johnsons Cottage aufgetaucht waren, brach der Premier die Ferien nach nur wenigen Tagen ab. Zurück in London fand er dann aber auch keine Ruhe. Johnson musste sich zunächst um das Fiasko mit den Abschlusszeugnissen an höheren Schulen kümmern. Ein Desaster für ihn und seine Regierung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFirst Lady Melania Trump
:Zur Sache, Schätzchen

Melania Trump hat nicht die besten Erfahrungen mit Parteitagsreden, aber diesmal spricht sie erstaunlich offen die großen Probleme des Landes an. Nur das allergrößte Problem verschweigt sie.

Von Christian Zaschke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: