Dänemark:Mutter, warum?

Dänemark: Nach dem Heim kam Helene Thiesen (links) zu ihrer ersten Pflegefamilie, von nun an sollte sie nur noch Dänisch sprechen.

Nach dem Heim kam Helene Thiesen (links) zu ihrer ersten Pflegefamilie, von nun an sollte sie nur noch Dänisch sprechen.

(Foto: Helene Thiesen)

Vor 70 Jahren hat Dänemark 22 Kinder aus Grönland verschleppen lassen. Sie sollten zur "Elite" erzogen werden - und wurden dann einfach vergessen. Ein Treffen mit zwei Überlebenden dieses "Experiments".

Von Kai Strittmatter, Kopenhagen

Welche Farbe soll dein Kleid haben?, fragte die Mutter. Alle Farben, sagte Helene. Wie der Regenbogen, den ein paar Tropfen Öl in die Pfütze zaubern. Also nähte die Mutter ein Regenbogenkleid. Die Küche, in der die Mutter saß und nähte, hatte sie von oben bis unten mit Rosen tapeziert. Blumen, die es nur jenseits des Meeres gab. Als das Kleid fertig war, tat sie es in den kleinen Koffer.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUS-Republikaner
:American Psycho

In Phoenix, Arizona, feiert der durchgedrehte Teil einer zunehmend durchgedrehten Partei. Hier wirkt selbst Donald Trump wie die Stimme der Vernunft. Ein Ausflug in die Parallelwelt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: