Griechenland:Parlament bestimmt neue Präsidentin

Mit großer Mehrheit hat das griechische Parlament am Mittwoch die Juristin Katerina Sakellaropoulou zur Staatspräsidentin gewählt. Die 63-Jährige ist die erste Frau in dem Amt, sie war zuletzt Präsidentin des höchsten Verwaltungsgerichts und ist Spezialistin für Umweltrecht. Vorgeschlagen hatte sie der konservative Premier Kyriakos Mitsotakis, sie bekam aber schon im ersten Wahlgang 261 von 300 Stimmen und damit auch die Unterstützung der linken Opposition. 200 Stimmen wären nötig gewesen. Sakellaropoulou sagte danach im Fernsehen, nach der Finanzkrise müsse sich ihr Land auf die Verbesserung des Gesundheits-, Bildungs- und Justizsystems konzentrieren. Sie übernimmt ihr Amt am 13. März von Vorgänger Prokopis Pavlopoulos.

© SZ vom 23.01.2020 / csc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: