Jahresrückblick 2019: Greta Thunberg:How dare you?

Jahresrückblick 2019: Greta Thunberg: Der Anblick der durch den Tagebau Hambach verwüsteten Landschaft habe sie tief erschüttert, sagte Thunberg bei einem Besuch des Hambacher Forsts im August.

Der Anblick der durch den Tagebau Hambach verwüsteten Landschaft habe sie tief erschüttert, sagte Thunberg bei einem Besuch des Hambacher Forsts im August.

(Foto: Mstyslav Chernov/AP)

Ihre Mission: die Rettung der Erde vor der Klimakatastrophe. In New York schleuderte Greta Thunberg den Staatenlenkern die schon legendäre Frage entgegen:"Wie könnt ihr es wagen?" Wie eine 16-Jährige die Weltpolitik verändert.

Von Kai Strittmatter

Wahrscheinlich waren die außergewöhnlichsten Tage in diesem verrückten Jahr der Greta Thunberg jene, an denen ausnahmsweise einmal gar nichts geschah. Die 14 Tage auf dem Segelboot, zwischen Plymouth und New York. Sie schlief zwölf, manchmal auch 14 Stunden, blickte endlos auf die Wellen des Atlantiks, sang "Majas Alphabetlieder" von A bis Ö; schwedische Kinder lernen damit die Buchstaben. "Die Fahrt ... es war, als lebte ich mein Leben noch einmal von Anfang an", sagte Greta Thunberg nach ihrer Ankunft in den USA einer Reporterin der schwedischen Zeitung Dagens Nyheter. An Bord wollte sie eigentlich auch Reden schreiben. "Aber es ging nicht. Mein Hirn war leer. Es hat eine Weile gedauert nach unserer Ankunft, bis ich wieder da war." Weg aus der Welt, für einen kurzen Moment. Und dann zurück mit einer Wucht, die viele überraschte. "Ich sollte gar nicht hier stehen. Ich sollte in der Schule sein auf der anderen Seite des Ozeans", begann Greta Thunberg ihre Rede am 23. September beim Klimagipfel der Vereinten Nationen.

Zur SZ-Startseite
David Wallace-Wells

SZ PlusKlimawandel
:"Wir bewegen uns nach wie vor in die falsche Richtung"

Die Folgen der Erderwärmung sind viel schlimmer als viele wahrhaben wollen, warnt der Schriftsteller David Wallace-Wells. Ein Gespräch über die drei großen Irrtümer des Klimawandels und die Schuldfrage.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: