Grand-Prix-Sieger der neunziger Jahre:Fremdschämen garantiert!

Der Eurovision Songcontest erfreut das Publikum seit 1956 mit Schlager, Schmalz und Hits. Doch richtig bunt ist die Veranstaltung erst seit 1990. Vor lauter Fremdschämen hat das Gehirn kaum mehr Kapazität, um sich an die Sieger zu erinnern. Eine kleine Denkhilfe.

11 Bilder

grand prix eurovision song contest toto cutugno

Quelle: SZ

1 / 11

Der Eurovision Songcontest erfreut das Publikum seit 1956 mit Schlagern, Schmalz und Hits. Doch richtig bunt ist die Veranstaltung erst seit 1990. Vor lauter Fremdschämen hat das Gehirn kaum mehr Kapazität, um sich an die Sieger zu erinnern. Eine kleine Denkhilfe.

Schlager Schmalz par excellence, Rentnerherzen schlagen höher. Ein Italiener singt auf Italienisch, ein Traum! "Insieme 1992" beschert Toto Cutugno paradoxerweise 1990 den Grand-Prix-Sieg.

grand prix eurovision song contest carola

Quelle: SZ

2 / 11

An das Jahr 1991 sind die Erinnerungen nur noch sehr undeutlich... Von weit, weit her trällert die Schwedin Carola ihren Song mit dem einprägsamen Titel "Fångad av en stormvind".

grand prix eurovision song contest linda martin

Quelle: SZ

3 / 11

...und das ganze drei Jahre hintereinander! 1992 darf Linda Martin den Eurovision Song Contest von Schweden für Jahre nach Irland holen.

grand prix eurovision song contest niamh kavanagh

Quelle: SZ

4 / 11

1993: Die Bilder und die Erinnerungen sind immer noch ganz schön verschwommen. Leichter zu merken als der Name Niamh Kavanagh ("In your eyes") ist, dass die Iren mal wieder das Rennen gemacht haben...

grand prix eurovision song contest paul harrington charlie mcgettigan

Quelle: SZ

5 / 11

Jedes Grand-Prix-Jahrzehnt braucht sein Quotenmännerduo, auch die Neunziger. Zwischen Techno und Eurobeat gewinnen Paul Harrington und Charlie McGettigan mit "Rock'n Roll Kids" im Auftrag Irlands 1994 den Eurovision Song Contest.

grand prix eurovision song contest secret garden

Quelle: SZ

6 / 11

Hier weiß jemand eine Violine von Bühnendekoration zu unterscheiden. Fionnuala Sherry und Rolf Lovland, zusammen "Secret Garden", klimperten und fidelten den Contest 1995 nach Norwegen.

Foto: Reuters

grand prix eurovision song contest eimear quinn

Quelle: SZ

7 / 11

Eimear Quinn ("The Voice") aus Irland ist weniger farbenfroh und deutlich in Erinnerung geblieben. Obwohl sie 1996 mit großem Vorsprung auf den ersten Platz gevotet wurde, wollte ihre internationale Karriere nie richtig ins Rollen kommen. Vielleicht zu viel irische Folklore fürs Festland.

Foto: Reuters

grand prix eurovision song contest katrina and the waves

Quelle: SZ

8 / 11

Katrina and the Waves: Ein grünbehemdeter Silberschimmer am Horizont des eintönig pinken Grand-Prix-Himmels. "Love Shine a Light" bescherte Katrina Leskanavich und ihrer Band The Waves (UK) 1997 den Grand-Prix-Sieg und neben "Walking on Sunshine" einen weiteren internationalen Hit.

Foto: ap

grand prix eurovision song contest dana international

Quelle: SZ

9 / 11

Beflügelt vom Erfolg: Die transsexuelle Dana International (auf dem Foto in der Mitte) gewinnt 1998 den Song Contest für Israel. Insgesamt eine recht exotische und erfrischende Kombination.

Foto: dpa

grand prix eurovision song contest charlotte nilsson

Quelle: SZ

10 / 11

Ratestunde: Welcher Nationalität gehört Charlotte Nilsson an? Mit "Take Me To Your Heaven" holte 1999 die blonde fleischgewordene Männerfantasie den Grand Prix nach...Schweden!

Foto: Reuters

grand prix eurovision song contest olsen

Quelle: SZ

11 / 11

Das riecht schwer nach Verschwörung: Keine leicht bekleideten Damen machen das Rennen, sondern die dänischen Olsen Brothers singen sich 2000 mit "Fly On The Wings Of Love" in die Herzen des Publikums und auf Platz 1. Wahrscheinlich lief parallel zum Eurovision Song Contest auf allen anderen Kanälen in ganz Europa Sport, weswegen die gesamteuropäische Männerschaft leider am Televoting nicht teilnehmen konnte. Und das zufällig zwei Jahre hintereinander. Die einzige plausible Erklärung für diese Ausreißer.

Foto: Reuters

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: