Gorch Fock Das Albtraumschiff

Menschen sind hier zu Tode gekommen, immer wieder war von Schikanen die Rede, einmal von Meuterei. Die Gorch Fock als stolzes Symbol, das ist lange her. Jetzt soll ihre Sanierung 135 Millionen Euro kosten. Will man das?

Von Joachim Käppner und Mike Szymanski

Es gibt ein Lied, das so aus der Zeit gefallen zu sein scheint wie das Schiff, von dem es handelt: die Gorch Fock . Es ist ein Seemanns-Shanty, wie man einst sagte, als es noch Seemänner gab, die mit ihren Segelschiffen Stürmen und Atlantikwellen trotzten. Dieses Lied beginnt so: "Die hohen Masten und der schlanke Bug /

Zieh'n immer wieder uns auf See./ Die Angst, die mancher einst im Herzen trug, / Verging wie die Seekrankheit im Lee. / Der ...

Lesen Sie mit SZ Plus:
Ursula von der Leyen "Ich bin persönlich für die Soldaten verantwortlich"

Interview mit Ursula von der Leyen

"Ich bin persönlich für die Soldaten verantwortlich"

Vom abgebrochenen VWL-Studium zur Ärztin und nun Verteidigungsministerin mit sieben Kindern - Ursula von der Leyen lässt einen alt aussehen. Wie stemmt man so ein Leben?   Interview von Alexandra Borchardt und Christoph Hickmann