Gorbatschow vs. Saakaschwili:Medialer Schlagabtausch bei CNN

Der frühere sowjetische Präsident Gorbatschow hat Moskaus Militär-Einsatz im Kaukasus in einer CNN-Sendung verteidigt - der kurz später zugeschaltete georgische Präsident Saakaschwili schäumte.

Für Michail Gorbatschow liegt im schwelenden Kaukasus-Kinflikt der Fall klar: "Russland hat gehandelt, um auf eine Aggression Georgiens zu antworten", sagte der Friedensnobelpreisträger in einem Interview des US-Fernsehsenders CNN in der Sendung Larry King Live.

Gorbatschow vs. Saakaschwili: Michail Gorbatschow

Michail Gorbatschow

(Foto: Foto: ddp)

Moskau habe auf eine "barbarische Attacke" Georgiens auf die südossetische Hauptstadt Zchinwali reagiert.

Gorbatschow kritisierte zudem die Unterstützung der USA für Georgiens Präsident Michail Saakaschwili. "Die USA sollten das nicht tun. Das macht die Lage nur komplizierter", sagte der letzte sowjetische Präsident.

Saakaschwili zeigte sich in derselben Sendung "schockiert" über die Aussagen Gorbatschows. "Schande über Sie, Herr Gorbatschow", sagte er sichtlich aufgebracht.

Gorbatschow: Saajaschwili führt den Westen irre

Solche Worte habe er von dem Friedensnobelpreisträger nicht erwartet. Gorbatschow rechtfertige, dass Russland 1200 Panzer nach Georgien habe rollen lassen.

Saakaschwili habe Europa und den Westen in die Irre geführt, sagte der frühere Sowjet-Präsident.

Der georgische Präsident "ist keine Person, der man vertrauen sollte. Aber es ist Sache des georgischen Volkes, das zu entscheiden", sagte Gorbatschow.

Er kritisierte zudem, dass die Regierung in Tiflis militärisch enorm aufgerüstet habe. Es seien "Berge von Waffen" nach Georgien geliefert worden.

"Wenn Georgien nicht bis an die Zähne bewaffnet gewesen wäre, hätte es nicht das getan, was es getan hat", sagte Gorbatschow.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: