Golf-Emirat:Katar steht Führungswechsel bevor

Reich an Öl und Gas: Durch seine Staatsfonds ist das Emirat Katar einer der größten Investoren in ganz Europa. Jetzt steht einem Medienbericht zufolge ein Führungswechsel an. Der Kronprinz soll schon bald die Aufgaben von Sheikh Hamid bin Kalifa übernehmen.

Im einflussreichen Golf-Emirat Katar steht nach einem Bericht des " Daily Telegraph" ein Wechsel in der politischen Führung ins Haus. Kronprinz Sheikh Tamim bin Hamad solle schon bald die Führungsaufgaben von Sheikh Hamid bin Kalifa übernehmen, der unter Gesundheitsproblemen leide. Auch Premierminister Hammad bin Jassim soll seinen Posten räumen. Die Veränderungen seien Teil eines Nachfolgeplans, der Ende Juni veröffentlicht werden solle.

Das Emirat Katar mit seinem Reichtum an Öl und Gas ist über seine Staatsfonds einer der größten Investoren in Europa, vor allem in Großbritannien. Dem Emirat gehört das Luxus-Kaufhaus Harrods in London, Anteile an Banken und vor allem Immobilien. So wurde auch das größte Hochhaus Westeuropas mit Petro-Dollars aus Katar gebaut. Nach Informationen des " Telegraph" wurden wichtige internationale Partner Katars wie die USA und Großbritannien vorab darüber informiert, dass künftig der 33 Jahre alte Kronprinz die Macht in dem Wüstenstaat übernehmen soll.

Hamid bin Kalifa galt lange Jahre als Garant für Stabilität in dem Emirat. Unter anderem hatte Katar 2003 auch die Luftwaffenbasis für die US-Streitkräfte im Krieg gegen den Irak zur Verfügung gestellt.

© Süddeutsche.de/dpa/ratz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: