Golanhöhen:Israel schießt syrischen Kampfjet ab

Zwischenfall an der Grenze: Die israelische Luftabwehr hat ein syrisches Kampfflugzeug über den Golanhöhen abgeschossen. Die Maschine soll die Grenze zu Israel unerlaubt überflogen haben.

  • Immer wieder kommt es an der Grenze zwischen Israel und dem Bürgerkriegsland Syrien zu Scharmützeln. Jetzt hat Israel ein syrisches Kampfflugzeug abgeschossen.
  • Die Maschine soll die Grenze unerlaubt überflogen haben.
  • Syrien bestätigt den Abschuss und verdächtigt Israel, mit den IS-Milizen zu paktieren.

Abschuss auf dem Golan

Das israelische Militär hat nach Angaben des Armeeradios ein syrisches Kampfflugzeug über den von beiden Ländern beanspruchten Golanhöhen abgeschossen.

Das Flugzeug, Militärangaben zufolge eine Maschine vom Typ Suchoi, habe sich dem von Israel kontrollierten Teil des Golan genähert, als es von Boden-Luft-Raketen aus einer Patriot-Batterie abgeschossen worden sei, berichtete der Sender. Die Trümmer seien auf der syrischen Seite niedergegangen.

Bestätigung aus Damaskus

Die Jerusalem Post zitierte Quellen aus dem israelischen Militär, demzufolge das Flugzeug die Grenze versehentlich überquerte und keinen Angriff auf israelische Ziele flog.

Syrien bestätigte den Abschuss und sprach von einem "Akt der Aggression". Das Staatsfernsehen zitierte einen Militärsprecher, der den Vorfall mit der angeblichen israelischen Unterstützung der islamistischen IS-Milizen erklärte.

Krisenherd Golanhöhen

Auf den seit 1967 zu zwei Dritteln von Israel besetzten Golanhöhen gilt seit 1974 ein Waffenstillstand, der von den Vereinten Nationen überwacht wird. Entlang der Demarkationslinie wurde eine Pufferzone eingerichtet. Die anhaltenden Gefechte der syrischen Regierungsarmee gegen Rebellengruppen griffen immer wieder auf die entmilitarisierte Zone über und führten zu Verletzungen der Waffenstillstandslinie.

Der Abschuss des syrischen Kampfflugzeugs ist der bisher schwerste Zwischenfall, in den Israel verwickelt ist. In den vergangenen Wochen hatten syrische Aufständische fast vollständig die Kontrolle über die Osthänge der Golanhöhen übernommen. Die Regierungstruppen versuchen auch mit Luftunterstützung, verlorene Gebiete zurückzuerobern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: