Glosse:Das Streiflicht

Glosse: Das Streiflicht

Das Streiflicht

(Foto: SZ)

Beim BND gibt es einen Spionageverdacht? Man könnte es auch so ausdrücken: Endlich macht jemand seinen Job richtig.

(SZ) Nach exklusiven Informationen der Streiflicht-Redaktion warnt der Bundesnachrichtendienst vor Gefahren, die von Russland ausgehen könnten. Einem Agenten des BND soll es gelungen sein, sich Zugang zur Ausstrahlung eines staatlichen TV-Senders zu verschaffen und sich dessen Programm anzusehen. Leider war der Mann des Russischen nicht mächtig, aber auf dem Bildschirm machte er Bilder von Raketen und Panzern aus, Generäle mit gefährlich aussehenden Mützen sowie mehrfach das Wort "Ukraijna". Alarmiert informierte der Geheimdienstagent seine Vorgesetzten, die versprachen, sich nach den Weihnachtsfeiern mit Hochdruck darum zu kümmern und die Kryptoanalyseabteilung zu bitten, diese rätselhaften Vorgänge zu entschlüsseln.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: