Glosse:Das Streiflicht

Glosse: Das Streiflicht

Das Streiflicht

(Foto: SZ)

Haben sich die Deutschen in Katar blamiert? In manchem sicher, aber bestimmt nicht beim Fußball. Plädoyer für sportliche Entkrampfung.

(SZ) Es muss jetzt alles analysiert werden. Schonungslos analysiert, ja aufgearbeitet. Ist Deutschland noch eine Turniermannschaft? Können wir diese Schicksalsfrage noch bejahen? Das muss jetzt ohne falsche Rücksichten analysiert werden. Das ist ein Schock, der noch lange nachwirken wird. Es waren Spiele, die Geschichte geschrieben haben. Aber welche Geschichte? Dass müssen wir jetzt erst einmal offen analysieren. Im Konzert der Großen würde die deutsche Nationalmannschaft nur noch stören. Deutschland ist raus, das war ein Debakel. Jetzt ist auch der Bierhoff raus. Aber das kann doch nicht genügen, um diese strukturellen Defizite aufzuarbeiten, das Fehlen jener Mechanismen, das dazu führte, dass wir nicht 8:0 oder 9:0 oder 19:0 gegen Costa Rica gewonnen haben und damit ganz einfach weitergekommen wären, sondern 4:2. Nur 4:2. Es ist nicht zu fassen. Früher haben wir den Gegner nicht kommen lassen. Wir müssen dringend eine Analyse machen, wieso er jetzt doch gekommen ist und wie es zu Gegentoren kommen konnte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: