Glosse:Das Streiflicht

Glosse: Das Streiflicht

Das Streiflicht

(Foto: SZ)

Olaf Scholz' Satz von der Zeitenwende wird von den Jahreszeiten ernst genommen: In Solingen ist diesmal Weihnachtsmarkt im Mai.

(SZ) Mag sein, dass Olaf Scholz, der Zeitenwende-Kanzler, mit der Zeitenwende nicht schnell genug vorankommt. Aber ein Thema gesetzt hat er auf jeden Fall. "Zeitenwende", ein Wort des Jahres 2022. Kein Zufall, dass ausgerechnet jetzt die Zeiten selbst es sind, die die Kurve kriegen. Ob das Oktoberfest, wegen der nächsten Viren-Welle, diesmal nicht besser im Sommer stattfinden solle, wurde zuletzt unter dem Himmel der Bayern diskutiert, nun veranstalten sie es doch wieder im Oktober. Also vor allem im September. Weil: Im überhitzten Juli tropft den Leuten ja der Schweiß von der Stirn aufs Wiesenhendl, da schmeckt der kostbare Vogel nicht mehr halb so gut. Grundsätzliche Frage an alle Jahreszeiten: Wie haltet ihr es mit den stilbildenden Tieren? Könnte der Osterhase auch im Spätherbst die Eier ausliefern statt im Frühsommer, wenn es irgendwann so weit ist?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: