Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

Das Streiflicht (Foto: SZ)

Im Streiflicht geht es um Trumps Ananas und andere fabelhafte Wurfgeschosse der Menschheitsgeschichte.

(SZ) An den Rändern fransen die Wissenschaften ins Nebensächliche und Beiläufige aus, oft auch ins Kuriose; Forschungen dazu laufen unter Bezeichnungen wie "Beiträge", "Miscellanea" und "Paralipomena". Die Lehre von der Bewegung und Verhaltensweise geworfener oder geschossener Körper nennt man Ballistik, und an deren Rändern ist nun der einstige US-Präsident Donald Trump als Forscher sichtbar geworden. Sein kleiner Beitrag zur Ballistik befasst sich aber nicht etwa mit Kernthemen wie dem Einfluss des Luftwiderstands auf die Wurfbahn, sondern mit der Wirkung diverser Wurfgeschosse auf die Zielperson. Wie bei fast allen Beiträgen Trumps geht es auch hierbei um Trump, näherhin um die schweren Gefahren, die ihm durch fliegendes Obst, insbesondere durch Ananaswürfe, einst gedroht hätten. Zu deren Abwehr habe er seine Anhänger glatt auffordern müssen, potenziellen Obstwerfern schon mal prophylaktisch "die Scheiße aus dem Leib zu prügeln".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: