Glosse:Das Streiflicht

(SZ) Es ist noch gar nicht lange her, da bat die Kanzlerin um Verzeihung. Sie hatte zu Ostern zwei Ruhetage vorgeschlagen, und die Ministerpräsidenten hatten zugestimmt. Leider ging das nicht mit den Ruhetagen, weil in Deutschland gar nichts geht, was nicht dreimal abgesichert und fünfmal geprüft worden ist, bevor es dann auch noch das Placet der Gewerkschaft der Lokführer erhält. Man weiß nicht so genau, wen die Kanzlerin eigentlich um Verzeihung bat. Wen sie damit jedenfalls nicht meinte, weiß man seit diesem Freitag: "Das Virus verzeiht nicht", sagte Merkel im Bundestag. Einerseits erinnert das die Reiferen an den Spruch: Gott verzeiht, Django nie. Andererseits fragt man sich schon, warum selbst die promovierte Physikerin Merkel, wie übrigens Millionen andere Menschen auch, so spricht, als sei das Virus ein vernunftbegabtes Wesen, dem Moral nicht fremd ist (nur wer ein Konzept von Schuld hat, kann auch verzeihen). Das Virus ist ein Virus ist ein Virus. Grausam oder gemein, berechnend oder skrupellos (nein, es geht im Moment nicht um Markus Söder) sind nur Menschen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: