Glosse:Das Streiflicht

(SZ) Es ist allgemein bekannt, dass Echsenwesen in der Gestalt von Menschen großen Einfluss auf Politik, Wirtschaft und Literaturkritik nehmen. Man erkennt selten, hinter welcher humanoiden Maske ein solches Echsenwesen steckt; allerdings sind große Augen (Jens Spahn, Beatrix von Storch, Koboldmaki) oft Anzeichen eines Echsenwesens, weil es mit den großen Augen seine echsoiden Schlitzpupillen verdecken will. Manchmal aber bricht die Echsenidentität durch, wie etwa am Sonntag beim Spiel Bayern gegen Schalke. Das Wesen, das sich Karl-Heinz Rummenigge nennen lässt und vom globalen Echsinnenrat den Auftrag bekommen hat, den FC Bayern zu kontrollieren, saß auf der Tribüne und trug eine angebliche Corona-Gesichtsmaske. Sie sah aus wie eine für die untere Gesichtshälfte zusammengedrückte Tauchermaske. Rummenigge erklärte später, er trage sie, weil sonst seine Brille beschlage. Brille? Nein, das Ding ist für einen hervorspringenden Echsenkiefer gemacht; das Rummenigge-Wesen hatte offenbar in die falsche Identitätsschublade gegriffen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: