Glosse:Das Streiflicht

(SZ) In vielen Bundesländern werden jedes Jahr zu Weihnachten Leute vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen; man nennt das die Weihnachtsamnestie. Bezeichnenderweise gibt es so eine regelmäßige Weihnachtsamnestie in Bayern nicht. In diesem Jahr setzt sich Ministerpräsident Markus Söder ohnehin für eine weniger gnädige Art der Weihnachtsamnestie ein: Er möchte die Menschen, die er mit fortschreitender Amts- und Seuchendauer mehr und mehr für seine ebenso zu belehrenden wie vor ihnen selbst zu schützenden Untertanen hält, nicht zu Weihnachten, sondern von Weihnachten amnestieren. In Söders Welt soll man Weihnachten am besten allein und nur mit einem Baum aus dem eigenen Haushalt feiern; stammt der Baum aber aus Österreich, ist er gar in einer Lifttrasse geschlagen worden, muss er bis Ostern in Quarantäne.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: