Glosse:Das Streiflicht

(SZ) Der gemeinsame Grund unserer Gesellschaft ist ausgetrocknet, er hat Risse bekommen, und kleine Schollen sind entstanden. Auf diesen Schollen leben die Menschen, manche allein, andere in Gruppen. Wenn aber der Regen kommt, wird ihn der trockene Boden nicht mehr aufnehmen können, und ein Graben bildet sich, der das Land teilt. Nicht lang hin, dann wird der Grund unserer liberalen Demokratie fortgeschwemmt ... Voranstehende Sätze, nur leicht und keineswegs sinnentstellend verkürzt, hat nun der Grünen-Vorsitzende Robert Habeck auf dem digitalen Parteitag geäußert. Demokratietheorie, um im Bilde zu bleiben, mäandert durch die Untiefen des Diskurses, mal plätschert sie sanft an die Gestade, mal trifft sie die Welt wie eine Monsterwelle, wie damals, als Winston Churchill den Feinden der Freiheit entgegenhielt: Es stimme, Demokratie sei eine sehr unzureichende Regierungsform, nur habe ihm leider noch niemand eine bessere gezeigt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: