Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) Die Welt ist voller Mittelpunkte, und offen vor uns liegt nicht allein die Frage, wo genau wiederum deren Mittelpunkt sich befindet und von welcher Beschaffenheit er wohl sein mag. Dass wir diesen Ort erkennen, der die Welt im Innersten angeblich sogar zusammenhält, muss als unwahrscheinlich gelten. Technisch wäre eine Berechnung der Koordinaten zwar möglich, nähme man einen Merksatz der Seelengeomatiker der Musikgruppe Element of Crime und bildete mit deren Hilfe einen dynamischen Schwerpunkt über die gesamte Erdbevölkerung. Der Losung "Wo deine Füße steh'n / Ist der Mittelpunkt der Welt" stünde jedoch unmittelbar eine feine Theorie Daniel Goeudeverts im Rechenwege, der zufolge den Mittelpunkt der Welt zwar tatsächlich der Mensch bilde, "aber genau da steht er im Weg".

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: