bedeckt München 17°
vgwortpixel

Glosse:Das Streiflicht

(SZ) Freunde von Lehrgedichten kennen bestimmt auch das Lehrgedicht von Robert Gernhardt über den Efeu. Es trägt den Titel "Lehrmeisterin Natur" und fragt in unterhaltsamer wie absurder Manier, was uns der Efeu lehren könnte. Da fällt dem Dichter natürlich der spitze Auslauf ein, das rasche Ranken, aber eben auch das "Grünsein", denn der Efeu trägt bekanntlich Grün als dominierenden Farbton. Das Komische oder als komisch Empfundene an diesem Gedicht ist natürlich, dass alle genannten Eigenschaften des Lehrgedichts, münzte man sie auf den Menschen um, vollkommen nutzlos sind. Der Mensch läuft nämlich weder spitz aus, noch rankt er rasch, und er ist auch nicht grün. Es sei denn, man entscheidet sich für die freimütige Interpretation, nach welcher der Mensch unserer Tage besonders auf Nachhaltigkeit und Umweltschonung setzt, aber das ist ja doch sehr weit hergeholt.

SZPlus
SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Krankheit im Job
Leben nach dem Krebs
Teaser image
Baufinanzierung
Schuldenrisiko Eigenheim
Teaser image
Sebastião Salgado
"Der Planet wird uns überleben"
Teaser image
Europa und China
Schaut auf dieses Land
Teaser image
Psychologie
Was einen guten Therapeuten ausmacht