Glosse:Das Streiflicht

(SZ) Wenn man es genau nimmt, dann lügen die Fans von Hertha BSC im Berliner Olympiastadion grob geschätzt zwei Dutzend Mal, bevor das Spiel beginnt. So oft haben sie zu diesem Zeitpunkt singend behauptet, "nur nach Hause, nur nach Hause, nur nach Hause geh'n wir nicht", so lautet der vielfach wiederholte Refrain der von Frank Zander geschmetterten Vereinshymne. Irgendwann aber gehen sie dann doch nach Hause, manche sogar schon vor Abpfiff, wenn die Hertha mal wieder hoch zurückliegt. Wenn man es ganz genau nimmt, lügen sie sogar schon vorher, nämlich durch Schweigen. Zanders Lied beginnt mit der Frage, was es denn Schöneres gebe, "als hier im Stadion unserer Herthamannschaft die Däumchen zu drücken". Fans, die nicht nur dem Verein, sondern auch der Wahrheit verpflichtet sind, müssten hier zumindest in ihren blau-weißen Schal murmeln, dass ihnen da schon was einfiele.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: