Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) Berechnungen zufolge müsste der Geist von Gerhard Gundermann gerade zwischen Mond und Mars durch unser Sonnensystem schweben, und natürlich hat er dort ein leises Lied auf den Lippen. "Einsame Spitze" heißt dieses Lied, und genau dahin hat sich der Musiker auf den Weg gemacht, 1992. Das Ziel seiner Reise schien ihn allerdings schon damals zu deprimieren, denn "in der Spitze kann nur einer sitzen / die andern müssen an den Triebwerken schwitzen". Wie gerne würde man jetzt mal eben zu Gundermann jetten, mit vollem Schub, und ihm erzählen, was seitdem so alles passiert ist auf der Erde. Die Leute schwitzen zwar immer noch brutal, aber mit der Einsamkeit in Führungspositionen ist es besser geworden, immerhin. Zu verdanken, lieber Gundermann, haben wir das deinen potenziellen Freunden von den Grünen. Diese sind mit einer Doppelspitze so erfolgreich, dass selbst die SPD nun eine haben möchte, bevor sie sich dann aber wirklich wieder nur auf ihre Inhalte konzentriert.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: