Glosse:Das Streiflicht

(SZ) Einer der wichtigsten Reime im deutschen Sprachraum lautet: "Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche." Der Satz fasst das Menschheitsproblem des Apostatentums trefflich zusammen. Der Apostat (und auch die Apostatin) fällt vom Glauben ab und entwickelt in der Folge gerne eine völlig ablehnende Haltung gegenüber dem alten Glauben. Also: Der Kommunist wird Nazi (oder umgekehrt), die Metzgerin wandelt sich zur Veganerin, Trump wird vernünftig (das ist nicht möglich, sei aber hier als besonders apostatisches Beispiel gewählt). Übrigens glauben manche Menschen, der Elch-Vers stamme von dem unvergleichlichen Robert Gernhardt. Tut er aber nicht. Der Elch-Dichter war vielmehr Gernhardts Weggefährte F. W. Bernstein. Gernhardt hatte im Prozess des Entstehens der Elchweisheit ein anderes Tier eingebracht: "Die größten Kritiker der Molche waren früher ebensolche." Schon klar, warum sich der Elch und nicht der Molch durchgesetzt hat.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: