Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) Man kann nicht sagen, dass der dänische Denker Søren Kierkegaard jedermann geläufig sei, aber wenn es ums Vergleichen geht, wird er gern mit seinem Aphorismus herangezogen, dass das Vergleichen "das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit" sei. Jesus kannte dieses Zitat naturgemäß nicht, und wenn er es doch gekannt hätte, hätte er sich wahrscheinlich nicht daran gehalten. Zu sehr schätzte er das Gleichnis als Mittel, das eigentlich Unvergleichliche halbwegs begreifbar zu machen, etwa in der auf seinen Tod und die Auferstehung bezogenen Rede vom Weizenkorn, das erst sterben müsse, ehe es reiche Frucht bringe. Für Jesus ist diese Freude am Vergleichen insofern nicht ohne Folgen geblieben, als auch er selbst immer wieder mit irgendwem verglichen wurde: mit Horus, Mithras, Krishna, Moses, Sokrates, Gandhi, Che Guevara und Harry Potter, einmal sogar, und zwar von dem dominikanischen Fußballfunktionär Osiris Guzmán, mit Sepp Blatter.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: