Glosse:Das Streiflicht

(SZ) Dustin Hoffman hat viele Helden gespielt, unfreiwillige wie den verführten Collegeabsolventen in "Die Reifeprüfung". Schwierige wie den Autisten in "Rain Main". Und traurige wie Willy Loman im "Tod eines Handlungsreisenden". Aber der beste Held, der er je war, war er als "Ein ganz normaler Held" von Stephen Frears. Bernie LaPlante ist kein Mann, auf den eine Gesellschaft Ruhm und Ehre niederregnen lassen würde, ein Kleinkrimineller und notorischer Lügner, ein Mann, der mit sehr eingeschränktem Horizont die Welt nur auf die Tauglichkeit abklopft, ihm den allerkleinsten Vorteil zu verschaffen. Und dann stürzt vor dieser miesen Type ein Flugzeug ab. Bernie kriecht schimpfend hinein, rettet alle Überlebenden, vollkommen gegen sein selbstsüchtiges Naturell. Er tut das nur, weil ihn ein kleiner Junge bittet, seinen Vater aus dem brennenden Flugzeug zu retten. Was soll er da machen? Bernie wird zum Helden wider Willen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: