Glosse:Das Streiflicht

(SZ) Am vergangenen Freitag unterlief einem Kandidaten der Quizsendung "Wer wird Millionär" ein vermeidbarer Fehler bei der 16 000-Eurofrage. Moderator Günther Jauch wollte wissen, was im 8. Jahrhundert entstanden und mittlerweile zu einer Millionenstadt herangewachsen sei. Der Kandidat, er lebt in Bayern, ließ sich zwar nicht von den Optionen Zangnfeld und Düblhausen täuschen, die richtige Antwort Hammaburg verfehlte er aber ebenfalls. Stattdessen tippte er auf Seegeberg und ließ sich auch von der wiederholten Aufforderung, die Frage noch mal gründlich zu studieren, nicht umstimmen. Er fiel unsanft auf 1000 Euro zurück und erntete zum Schaden den üblichen multimedialen Spott, der besonders genüsslich auf das ehrgeizige Ziel verwies, das die vermeintliche Millionenstadt Bad Segeberg (mit einem e) verfolgt: demnächst die Grenze von 20 000 Einwohnern zu durchbrechen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: