Glosse:Das Streiflicht

(SZ) Die Frage, was ein Mann haben muss, damit ihn Frauen attraktiv finden, ist so ungelöst wie etwa die Frage, wie die Welt vor dem Urknall aussah und ob es damals schon die Bahncard 100 für Senioren gab. An Theorien zur erotischen Strahlkraft des Mannes arbeiten sowohl Wissenschaftler als auch Stammtischler, manchmal sogar in Personalunion; belastbare Ergebnisse sind jedoch rar, sofern es überhaupt welche gibt. Mal heißt es, Männer müssen einfühlsam und charmant sein, damit sie Frauen gefallen, dann gilt wieder die These, der brutale Alphamann, der durchs Leben schreitet wie die Wildsau durch den Gemüsegarten, sei der unwiderstehliche Idealtyp. Ob umfassend gebildete Geistesmenschen oder von des Gedankens Blässe unbelastete Naturburschen bessere Chancen haben, weiß man auch nicht wirklich, ganz zu schweigen von der Frage: Müssen Männer schön sein? In diesem Punkt hat Friedrich Torbergs Tante Jolesch noch die überzeugendste Antwort geliefert: "Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus." Am wahrscheinlichsten aber ist die Vermutung, Frauen finden Männer generell doof und überflüssig, lassen sich aber mangels Alternativen trotzdem auf sie ein.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: