Glosse:Das Streiflicht

(SZ) Uli Hoeneß hat dem Fernsehen vor dem jüngsten Ligaspieltag ein bemerkenswertes Interview gegeben, worin er die Auffassung vertrat, sein Verein, der ruhmreiche FC Bayern, sei Zweiter in der Tabelle. Der Reporter, in seiner Verwirrung, wagte Widerspruch: Die Tabelle weise den FCB doch als Dritten aus, punktgleich mit dem Zweiten, Borussia Mönchengladbach, der allerdings über die deutlich bessere Tordifferenz verfügte und deshalb eindeutig eins über den Münchnern stand. Der Gewaltige musterte den TV-Mann, als habe er niemals ein begriffsstutzigeres Geschöpf zu Gesicht bekommen, und herrschte ihn an: Was kümmere ihn, Hoeneß, die Tordifferenz? Bayern sei Zweiter, basta. Nun weiß man, dass Uli Hoeneß ein eigenes Verhältnis zu Zahlen besitzt, doch offenkundig wandte er hier die verbreitete Kulturtechnik des Schönrechnens an.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: