Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) Die Welt, sagen Pessimisten mit launigem Rückgriff auf Uhlands Gedicht "Frühlingsglaube", wird dümmer mit jedem Tag, man weiß nicht, was noch werden mag. Dafür, dass die Welt tatsächlich mit jedem Tag dümmer wird und die menschliche Intelligenz erodiert, spricht vieles, doch fehlt der letztgültige Beweis. Was noch werden mag, weiß man hingegen sicher: Dass sich neben der menschlichen Intelligenz, möglicherweise sogar an ihrer Stelle, die künstliche breitmacht, kann keiner übersehen, der noch alle Tassen im Schrank hat. So einer ist auch Volker Jung, der evangelische Medienbischof. Beim Evangelischen Medienkongress in München sagte er allerlei Hochintelligentes über die ihrerseits ebenfalls hochintelligenten Algorithmen, doch da er ein Kirchenmann ist, legte er Kirchenspezifisches obendrauf: Im Interesse der Trennung von Mensch und Maschine sollte auf die Taufe von Robotern verzichtet werden, zumal da diese auch kein Bewusstsein entwickeln könnten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: