Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) Gesetzt den Fall, ein Geistlicher nähme sich vor, die Affäre Maaßen als Beispiel einer schicksalhaften Heimsuchung in die nächste Sonntagspredigt einzubauen: Welches Schriftwort würde er dafür wohl heranziehen? Mit großer Wahrscheinlichkeit den Psalm 118, in dem von Bedrängnis und Rettung die Rede ist. Die Bedrängnis wird unter anderem dadurch bildhaft gemacht, dass der Psalmist von seinen Gegnern wie von Bienen umringt wird, und wenn man das auf Hans-Georg Maaßen bezieht, bekommen die ihn umsummenden Bienen sogar Klarnamen: Nahles, von Notz, Hofreiter, Lindner und so fort. Es findet sich im Psalm 118 aber auch die Stelle, wonach der von den Bauleuten verworfene Stein zum Eckstein geworden ist, was aktuell so verstanden werden könnte, dass einer, der als Behördenleiter verworfen wurde, nun in einen Staatssekretär verwandelt wird. In Predigten böte sich der Satz an: Wie wunderbar sind Deine Wege, o Herr! Doch was sagen die Leute? Da fällt, sagen sie, mal wieder einer die Treppe hinauf.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: