Glosse:Das Streiflicht

(SZ) Es ist nun auch schon wieder zwölf Jahre her, dass Rudi Carrell tot ist. Manchmal passieren Sachen, da erinnert man sich plötzlich wieder eines Menschen, in diesem Fall ist es Carrell; wegen eines Spruchs von ihm aus den 1970er-Jahren. Er beschrieb damals so sarkastisch wie drastisch, was Bild sich wohl als ideale Schlagzeile vorstellen würde: "Deutscher Schäferhund leckt Inge Meysel Brustkrebs weg." Ein berühmter Fernsehunterhalter war dieser Carrell, was man wahrscheinlich zumindest all jenen Lesern erklären sollte, die nach 2006 geboren wurden. Und Inge Meysel, Jahrgang 1910, war zum einen eine ebenso berühmte Schauspielerin, zum anderen und vor allem aber die Frau, die ein halbes Jahrhundert lang die Ehrenbezeichnung "Mutter der Nation" trug. Nach allem, was über Frau Meysel bekannt ist, hatte sie weder Schäferhund noch Brustkrebs; einer wie Carrell wusste nämlich immer sehr genau, was man bitte nie, nie, nie in die Öffentlichkeit zerren darf: die Krankheiten der anderen. Womit wir bei Til Schweiger wären.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: