Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) Kennst du das Land, wou die Hasn Hosn un die Hosn Husn haßn? Kennst du es wohl? Richtig, Franken. Kennst du aber auch das Land, wo die Kartoffeln Nudeln heißen? Nein? Es ist die Uckermark, und man nimmt unter anderem an, dass die Kartoffeln dort deswegen Nudeln heißen, weil Pastor Pierre Theremin, Großziethen, sie einst "noduli" nannte, Knöllchen. Wie dem auch sei, die Kartoffel wurde dort und im übrigen Preußen durch Friedrich den Großen eingeführt. Er erließ zu diesem Zweck beinharte Kartoffelbefehle, in denen der Anbau dieses "sehr nützlichen und sowohl für Menschen als Vieh auf sehr vielfache Weise dienlichen Erd-Gewächses" dringlich empfohlen wurde. Zweifler, die auf den Starrsinn der Bevölkerung verwiesen, soll er mit dem Spruch "Wir schaffen das" - auf Französisch natürlich - ermuntert respektive ruhiggestellt haben.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: