Glosse:Das Streiflicht

(SZ) Von Mephisto ist bisher keinerlei Querverbindung zum Fliesenleger-Handwerk bekannt und auch von Goethe nicht überliefert, ob er der schön gestalteten Fliese zugeneigt war, ja, ob er überhaupt eine Haltung zum Fliesenlegen hatte. Der Bildungsbürger wird nun einwenden, dass Goethe zu einer Zeit gelebt habe, als in Deutschland noch eher wenig gefliest wurde - und tatsächlich begann ja erst kurz nach seinem Tod mit der industriellen Herstellung der Fliese in England deren unaufhaltsamer Aufstieg. Allerdings hat Goethe geschrieben: "Dann baut' ich, grandios, mir selbst bewusst, / Am lustigen Ort ein Schloss zur Lust" (Mephisto in Faust II, vierter Akt). Ein Fliesenlegermeister aus Oberbayern eröffnet mit diesen Worten seine Homepage.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: