Glosse:Das Streiflicht

(SZ) Logos sind grafische Zeichen, die der schnellen Erkennbarkeit dienen, darüber hinaus aber auch Wesenhaftes über die dahinterstehende Person oder Organisation aussagen sollen. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) verfügt über zwei Logos. Das eine besteht aus den Lettern D, F und B, die zunächst klar erkennbar waren, dann, den Zeitläuften folgend, runenartig verfremdet wurden und schließlich eine Gestalt bekamen, die Fachleute an den "Wotansknoten" erinnert. Der fußballerische Sinn dieses Knotens erschließt sich nur schwer; wer will, kann ihn mit den Knoten in Verbindung bringen, die bei schwächeren Vereinen gelegentlich - und meist sehr spät - platzen. Das andere Logo zeigt einen Adler, der sich insofern an den Bundesadler hält, als er ebenfalls nach rechts blickt und die Zunge spielen lässt. Allerdings schaut er nicht annähernd so streng, und das Gefieder trägt er ebenfalls lockerer als der Wappenvogel der Nation.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: