Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) Die eleganteste Art, sich eine Schlinge um den Hals zu legen, ist bekanntlich das Binden einer Krawatte. Leider steht es im Ruf, zu den äußerst komplizierten Künsten zu gehören, die jeden zur Verzweiflung bringen, der nicht mit klaviervirtuosenhafter Fingerfertigkeit, der Geduld eines Krabbenpulers und dem Zeitbudget eines müßiggängerischen Dandys gesegnet ist. Das ist aber kompletter Unsinn, genauer gesagt eine jener Legenden, mit denen die alteuropäischen Eliten seit je versucht haben, dem gemeinen Volk Schönheit und Eleganz vorzuenthalten. Der Windsorknoten ist dafür ein trauriges Beispiel. Er ist so eng mit der Aura der englischen Aristokratie verknüpft, dass seine demokratischen Entwicklungsmöglichkeiten dadurch geradezu stranguliert wurden. Damit muss jetzt, in Brexit-Zeiten, endlich Schluss sein. Seit Generationen schon gehört der Windsorknoten zum klassischen Geschäftsanzug auf dem Kontinent. Nun demonstrieren zahllose Youtube-Clips, wie man ihn in knapp zwei Minuten bindet, er wandert in den Alltag des Jedermann ein.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: