Glosse:Das Streiflicht

(SZ) Der holländische Eurogruppenchef Jeroen Dijsselbloem hat viele Gemüter erregt, als er über die südeuropäischen Staaten und ihr Finanzgebaren die Bemerkung machte: "Ich kann nicht mein ganzes Geld für Schnaps und Frauen ausgeben und anschließend Sie um Ihre Unterstützung bitten." Nun protestieren die Frauen und die Regierungen der Südländer, wobei noch unklar bleibt, wer wessen Gesellschaft als diskriminierender empfindet. Nur die Schnapstrinkerinnen und Schnapstrinker haben sich noch nicht zu Wort gemeldet, aber vielleicht mussten sie vor Schreck erst mal einen Schluck nehmen. Interessant wäre, wie die Empörungsgemeinde reagiert hätte, wäre Dijsselbloem eine Dame und sie hätte gesagt, ich kann nicht mein ganzes Geld für Schnaps und Männer ausgeben usw. Verirrte Teilnehmer der Netzdebatte fragen bereits, was denn so schlecht sei an Schnaps und Frauen, offenbar den tragenden Elementen ihrer eigenen Biografie. Andere merken an, dass der Welt doch viel Übel erspart bliebe, würden sich gewisse Staatenlenker nur auf Schnaps und Frauen fokussieren.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: