Glosse:Das Streiflicht

(SZ) Wo das Reich des Himmels liegt, wusste Karl Marx genau. Er interessierte sich für China, das ihm als der direkte Gegenpol Europas erschien, und beschrieb in Zeitungsartikeln, wie das alte Reich des Himmels nach den Opiumkriegen mit England und Frankreich unaufhaltsam in den Weltmarkt hineingezogen wurde. Zugleich fand in seinem Kopf ein reger globaler Handelsverkehr statt, ein beständiger Ex- und Import der Bilder und Begriffe. Das alte China verglich er mit einer in einem hermetisch verschlossenen Sarg aufbewahrten Mumie, die zerfallen muss, sobald sie mit der frischen Luft der Außenwelt in Berührung kommt. Und das bengalische Opium, mit dem die East India Company China überflutete, baute er in seine Kritik des christlich-europäischen Himmelreiches ein. In der Formel, die Religion sei das Opium des Volkes, war ein Stück Globalisierung enthalten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: