Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) Der Mensch als solcher hat ein großes Talent, sich zu blamieren. Dabei gibt es jene, die das bemerken, aber auch die, welche es nicht bemerken und so das Ausmaß ihrer Blamage nur noch vergrößern. Zwei bayerische Beispiele: Horst Seehofer blamiert sich immer wieder mal, merkt es aber oft und erklärt es sofort zur Strategie. Markus Söder dagegen begann sich zu blamieren, als er geboren wurde und hält dies bis heute konsequent durch. Er bemerkt es selten bis nie, weswegen Seehofer nun beschlossen hat, noch mindestens eine weitere Amtszeit als Ministerpräsident zu absolvieren. Das ist zwar blamabel, für Söder allemal und vielleicht sogar für Bayern, aber von Seehofer strategisch gedacht. Möglicherweise erkennt der ingolstädtisch gewitzte Seehofer auch, dass gerade in Bayern das Potenzial, sich unsterblich zu blamieren, sehr groß ist. Damit wäre man auch schon beim Fußball.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: