Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) Dass Neujahr 2017 auf einen Sonntag fällt, hat wohl noch das Jahr 2016 zu verantworten, ein echtes annus horribilis, was die Streuung der Feiertage betrifft. Für 2017 hingegen eröffnen sich in dieser Hinsicht die erfreulichsten Perspektiven. Es wird ein mit Brückentagen gesegnetes Jahr werden, ein Jubeljahr für die Urlaubstüftler, die bereits seit Ende November über dem neuen Kalender brüten. Apropos gesegnet: 2017 blicken wir auf 500 Jahre Reformation zurück, und wenn es Martin Luther damals, 1517, auch in erster Linie um die Frage ging: Wie bekomme ich einen gnädigen Gott?, so wollen wir jetzt, 2017, doch nicht ausschlagen, was uns das Reformationsjahr zusätzlich beschert: einen neuen Feiertag, den 31. Oktober (Dienstag), mittels dessen wir die Allerheiligenwoche arbeitsfrei machen können, ohne zu viele Urlaubstage verschwenden zu müssen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: