Glosse:Das Streiflicht

(SZ) Als Martin Luther vor nunmehr fast 500 Jahren seine 95 Thesen herausbrachte, war das für die Katholische Kirche eine echte Challenge. Für Luther gestaltete sich die Sache nicht minder aufregend, was seiner Verteidigungsrede auf dem Reichstag zu Worms gut zu entnehmen ist. Es sei, sagte er, für ihn eine Challenge zu sehen, wie um Gottes Wort Unruhe und Zwietracht entstehe - ein Satz, in dem die "Challenge" später durch den Ausdruck "ein denkbar erfreulicher Anblick" ersetzt wurde. Je näher das Jubiläum heranrückt, desto drängenderen Challenges sehen sich die Botschafter dieses Ereignisses, an ihrer Spitze Margot Käßmann, ausgesetzt. ZDF-Moderatorin Gundula Gause, eine aus dem Diplomatischen Corps, hat eben die "Vaterunser-Challenge" eröffnet, wobei sie Luther dafür belobigte, dass er den Journalisten den Blick für das geöffnet habe, "was sich hinter Worthülsen versteckt".

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: