Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) Kaum ein Thema beschäftigt den Menschen so sehr wie die eigene Sterblichkeit. Andererseits weiß der Mensch nicht, was er dazu sagen soll, weil er keine Ahnung vom Tod hat. So hüllt er seine Angst in Schweigen und bleibt wie so oft auf Franz Kafka angewiesen, der nur wenige Worte brauchte, um auszudrücken, wofür andere gigabyteweise Twitter-Nachrichten schreiben müssen. Kafka notierte in den "Zürauer Aphorismen": "Ein erstes Zeichen beginnender Erkenntnis ist der Wunsch zu sterben." Bitte jetzt keine Panik! Sollen sich andere an der Fallhöhe dieses Satzes abarbeiten. Wichtig ist, dass Kafka seine Mitmenschen kannte und wohl wusste, dass kaum einer von ihnen den Wunsch zu sterben hat. Auf lässige Weise teilte Kafka uns Ratsuchenden also mit, dass Erkenntnis in der Menschenwelt eher selten vorkommt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: