Glosse:Das Streiflicht

(SZ) Stellen wir uns mal vor, wir wären wieder klein und träfen auf dem Schulhof den Fiesesten der Fiesen. Und könnten, statt wie damals würdelos und hakenschlagend davonzustieben, locker sagen: Noch ein Wort, Alter, und ich hole Tim Wiese, das ist ein guter Kumpel von mir. Wahrscheinlich würden uns die kleinen Möchtegernmobber fortan ungefragt Schutzgeld entrichten. Noch heute wünschte man sich manchmal in Meetings, deren Aufgabe das Verschieben von Schuld vom Schuldigen zu uns Niederrangigen ist, wir könnten mal kurz bei Tim Wiese anrufen und sagen: Hör mal, ich hab da so ein Problem. Aber leider ist er nicht unser guter Kumpel, und wir befürchten sogar, dass er so viele gute Kumpels gar nicht hat. Wie sagte er selber einmal: "Ich habe keine Lobby in diesem Land. Trotzdem werde ich weiterkämpfen, bis mir das Blut aus den Ohren tropft."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: