Glosse:Das Streiflicht

(SZ) "Das kalte Herz", das demnächst in die Kinos kommt, ist nicht der erste Film nach Wilhelm Hauffs gleichnamigen Märchen, dafür aber der erste mit einem Darsteller, der sich dazu bekennt, Filme mit erhobenem Zeigefinger nicht zu mögen. "Wenn die Moralkeule geschwungen wird, schreckt mich das ab", sagte er der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Es handelt sich um Moritz Bleibtreu, der den finsteren Holländermichel spielt, eine Rolle, in der ihm der erhobene Zeigefinger ohnedies nicht abverlangt wird. Dessen ungeachtet ist sein Statement zu loben, und da auch wir Zuschauer nichts mehr gestrichen haben als erhobene Zeigefinger, hat sich Bleibtreu schon vor der Premiere voll in unsere Herzen gespielt. Was nun noch im Raum steht, ist die Moralkeule, ein Wort, von dem Kabarettisten sagen könnten, es komme direkt aus der Asservatenkammer der Sprachgerichtsbarkeit.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: