Glosse:Das Streiflicht

(SZ) Das in Koblenz ansässige Liebesbriefarchiv teilt mit, dass sich die Kosenamen von Zeit zu Zeit ändern, beispielsweise von "Mein lieber Fritz" über "Mein liebes kleines Schnurriwurz" zu "Hallo Froschkönig". Dazu einige Fundstücke aus einem eben erschienenen dicken Buch: "Herzensdingerle", "Liebe Herrn Elterlein", "Frau Süsilieb", "Mutter der Winde" und "Allerliebste Frau Honigseim". Das ist, poetisch gesehen, schon eine andere Baustelle, was aber nicht verwundert, da die dergestalt eingeleiteten Briefe von den Manns stammen. Von welchen Manns? Nun, wenn man von "den Manns" spricht, weiß jeder, wer gemeint ist. Es sind nicht die Kölner, die Berliner, die Düsseldorfer oder gar die Koblenzer Manns, sondern die um Thomas Mann gruppierten Manns. Dieser wurde brieflich übrigens mit "Bester Lämmlein", "Liebes Pielein" oder "Allerliebster Z." angeredet, wobei "Z.", wie man mittlerweile weit über die Mannkreise hinaus weiß, für "Zauberer" steht.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: