Glosse:Das Streiflicht

(SZ) Norbert Lammert, der lustige Bundestagspräsident, überrascht die politische Welt regelmäßig mit unkonventionellen Bemerkungen, überraschenden Einladungen und unterhaltsamen Auslegungen der parlamentarischen Geschäftsordnung. Niemand ist vor seinem Hintersinn sicher; kaum ein erwähnenswerter Parlamentarier entgeht seinen zwischen grundgesetzväterlicher Verlässlichkeit und schalkhafter Menschlichkeit angesiedelten Sottisen. Denkt man an die Parlamentsvorsitzenden vergangener Jahre zurück, so schieben sich einem die Porträts sehr gesetzter Männer vors Auge, hin und wieder war wohl auch eine Frau dabei; dass Frauen diese Funktion einnehmen durften, galt in jenen grauschweren Jahren der alten Bundesrepublik als einerseits überfällig, andererseits aber auch als exotisch. Da es aber kaum noch Menschen gibt, die sich an die alte Bundesrepublik erinnern können, wird auch kaum noch jemand mit den heiteren Tugenden vertraut sein, welche Norbert Lammert auf seine unnachahmliche Weise immer wieder aufzurufen versteht.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: