Glosse:Das Streiflicht

(SZ) Die Fallhöhe vom Gesagten zum Gemeinten spielt in der Dramaturgie der Komik eine bedeutende Rolle, und wer dieses Handwerk beherrscht, kann auch bei der Arbeit mit Zitaten schöne Erfolge einfahren. So zum Beispiel ist es durchaus witzig, wenn ein kleiner Gauner, den die Polizei geschnappt hat, später erzählt, man habe seinerzeit Hand an ihn gelegt. Warum das witzig ist? Weil es an Markus 14,46 gemahnt, wo es über Jesu Gefangennahme am Ölberg heißt: "Sie aber legten Hand an ihn und griffen ihn." Noch überdrehter wäre es, wenn man einen jungen Mann mit folgender Credo-Stelle beschriebe: "Gezeugt, nicht geschaffen, eines Wesens mit dem Vater", damit aber andeuten wollte, dass der Bub der gleiche Trottel wie sein Vater sei. Dergleichen kann gut ankommen. Es kann aber auch auf seinen Urheber zurückfallen und ihm zu seiner Beschämung bewusst machen, dass man Gottes Worte ebenso wenig wie dessen Namen müßig im Munde führen sollte.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: