Glosse:Das Streiflicht

(SZ) "Wenn alle Menschen statt der Augen grüne Gläser hätten, so würden sie urteilen müssen, die Gegenstände, welche sie dadurch erblicken, sind grün." Als der Dichter Heinrich von Kleist am 22. März 1801 diese Zeilen in einem Brief an seine Verlobte Wilhelmine von Zenge schrieb, hatte er dabei nicht so sehr seine neue Ray-Ban im Blick - die Sonnenbrille war zwar gerade in England zur Marktreife gebracht worden, der Trend aber noch nicht auf den Kontinent herübergeschwappt. Kleist stand vielmehr der Königsberger Philosoph Immanuel Kant vor Augen, dessen Lektüre für ihn ebenso schockierend gewesen war, wie es für uns heute die aktuellen Schlagzeilen um den Stargeiger David Garrett sind. Dessen angebliche Verfehlungen werden vielleicht dereinst als "Escort-Krise" in den Archiven zu finden sein, der Schock, den Kleist sein Kant-Studium versetzte, ging als sogenannte Kant-Krise in die Geistesgeschichte ein.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: